Aktueller Hatha-Yoga-Kurs Frühjahr 2023

Yoga ist eine vollständige Wissenschaft vom Leben und der Gesundheit, die vor tausenden von Jahren ihren Ursprung in Indien hatte. Das Wort "Yoga" heißt "Einheit", "Harmonie" und meint eine Harmonisierung des ganzen Lebens und der Persönlichkeit.
Insbesondere Hatha-Yoga ist ein jahrtausendaltes systematisches Übungssystem zur Stärkung von Körper, Geist und Seele. Es wirkt harmonisierend auf allen Ebenen unseres Seins. Hatha-Yoga ist eine der erfolgreichsten Stressbewältigungs-Strategien und das weltweit am besten erforschte Naturheilverfahren (weit über 1000 medizinische Studien).
So hilft es rasch und nachhaltig bei:
Rückenschmerzen - Schlafstörungen - Stresserscheinungen - Blutdruckproblemen.
In unseren Hatha-Yoga-Stunden werden Grundlagen des Hatha-Yoga vermittelt und Lust auf weitere Yoga-Praxis geweckt. Sie erlernen grundlegende Yoga-Stellungen und Atemübungen zur Auflösung von Anspannungen des Körpers. Sie üben unter einfühlsamer Anleitung und unter Berücksichtigung Ihrer körperlichen Voraussetzungen Yoga, Ihnen werden die wichtigsten Aspekte des Yoga, wie z.B. die Wirkungen der einzelnen Yoga-Stellungen, die Notwendikeit richtiger Atmung und Entspannung, erklärt. Eine abschließende Tiefenentspannung oder einfache Meditationsübung rundet die Yogastunde ab. Am Ende gibt es für die Teilnehmer die Möglichkeit sich entspannt, auszutauschen und evtl. die Praxis zu besprechen oder individuelle Fragen zu klären.

Wo:      Turnhalle Bornhausen
Wann:  Montag ab 13.02.2023 bis 15.05.2023 von 20.15 - 21.45 Uhr (Yoga-Pause in den Osterferien)

10 Wochen-Kurs à 90 Minuten    -    Max. 15 Teilnehmerinnen

Kosten: Für Vereins-Mitglieder 70,00 € und für Nicht-Mitglieder 90,00 €

Der Hatha-Yoga-Kurs ist zertifiziert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert. Jeder Teilnehmer erhält am Ende eine Teilnahmebescheinigung für die Krankenkasse (Bonussystem der Kassen).

Anmeldung: silvia.lux.yoga@gmail.com oder telefonisch unter der Nummer +49151 44335466

Sie werden erwartet von Silvia Lux (Diplom Pädagogin Yogalehrerin & Systemischer Coach).

Alle Hatha-Yoga-Stunden haben in etwa den folgenden Grundaufbau. Im Allgemeinen beginnen wir mit einer kurzen Anfangsentspannung, welche den Teilnehmern hilft, vom Alltag Abstand zu gewinnen, sich innerlich einzustimmen und ganz gelöst im gegenwärtigen Moment anzukommen.

Anschließend werden zur Vorbereitung einfache Atemübungen (Pranayama), dynamische Dehn- und Streckübungen sowie die Sonnengrüße als Erwärmung praktiziert.

Im Mittelpunkt der Stunde stehen zumeist unterschiedliche Stand- und Bodenhaltungen (sogenannte Asanas), die wir dynamisch und auch statisch üben können. Im Anschluss üben wir sanfte, ausgleichende Bewegungen, um evtl. entstandenen Spannungen entgegenzuwirken. Durch Achtsamkeitsschulung während der Praxis und bewusste Arbeit mit dem Atem, werden die Übungen auf der energetischen Ebene vertieft.

Bitte mitbringen: Yogamatte, leichte Decke/Kissen, Socken und bequeme Kleidung.