Volkstümliches Blasorchester darf wieder unter freiem Himmel proben

Neue persönliche Sweatshirts überreicht – Präsente für Geburtstagskinder

Gute Nachricht für die Musiker, am Dienstag, 05. Juni 2021, hat das volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen erstmals nach sieben Monaten Abstinenz wieder geprobt. Die Freude bei den Orchestermitgliedern war groß, als die Mitteilung von Orchesterchef Ulli Finster kam. „Wir haben die schriftliche Freigabe vom Gesundheitsamt erhalten, dass wir wieder proben dürfen. Allerdings nicht im geschlossenen Raum, sondern im Freien“, so der Leiter. Jegliche Proben in geschlossenen Räumen sind für Orchester jedoch weiterhin untersagt. Auch müssen die üblichen Hygienestandards, will heißen ein Abstand von 2 Metern sowie die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln und -tüchern, eingehalten werden, heißt es dazu. Wie schon im vergangenen Jahr hat Andreas Baxmann von der Domäne in Bornhausen freundlicherweise wieder den großen Schauer auf seinem Hof zur Verfügung gestellt. Unter dem langen Schleppdach können die geforderten Abstände auf jeden Fall eingehalten werden. Und es gibt einen weiteren Vorteil, denn nun sind die Bornhäuser Orchestermusiker auch vor einem eventuellen Regenschauer geschützt.

Es wurde aber nicht nur fleißig geprobt. Die Anfänger in den Reihen des Orchesters wurden komplett mit Jackett, Weste und Krawatte ausgestattet und sind nun auch optisch vollwertige Orchestermitglieder. Freude kam beim kompletten Orchester auf, als Ulrich Finster allen ein ganz persönliches Sweatshirt überreichte und die „runden“ Geburtstagskinder der letzten sieben Monate wurden von ihm zudem mit einem kleinen Präsent überrascht.

Die erste Probe nach sieben Monaten führte das Volkstümliche Orchester unter dem Schleppdach durch.

Die "runden" Jubilare der letzten sieben Monate (von links): Holger Fickert (80), Dieter Hansch (70), Lara Müller (20) und Hans-Günter Behnke (goldene Hochzeit). Alle mit den neuen Sweatshirts.