Abteilungsversammlung 2023 beim „Volkstümlichen Blasorchester“
Ein schwieriges Jahr unter Corona-Bedingungen – Ulrich Finster berichtete

Das Volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen hatte am 21. Februar 2023 zur Abteilungsversammlung geladen. Abteilungsleiter Ulrich Finster begrüßte die Mitglieder und bedankte sich für das Vertrauen und den Einsatz im abgelaufenen Jahr 2022. Das Protokoll der letzten Versammlung lag allen Anwesenden zur Einsicht aus und wurde einstimmig genehmigt. Abteilungsleiter Ulrich Finster ließ zunächst die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. 2022 fing so an, wie das alte Jahr beendet wurde. Es ging in den dritten Pandemie-Frühling und das Neujahrskonzert konnte daher nicht durchgeführt werden. Ab Januar waren wenigstens aber wieder Anfängerproben möglich und ab dem 1. März konnte wieder in der Turnhalle geprobt werden. Als Dankeschön für eine großzügige Spende vom Lions-Club wurde am 2. April, gemeinsam mit dem Club, ein Benefizkonzert für die Ukraine-Hilfe veranstaltet. Durch das Konzert und weitere Aktionen in und um Seesen kamen weit mehr als 10.000 Euro zusammen. Am 1. Mai wurde der Tag der Arbeit für den DGB musikalisch umrahmt. Im Juni hatte das Orchester zwei schöne Auftritte. Zum einen mit einem zweistündigen Frühschoppenkonzert an der Neckelnberg-Wanderhütte sowie gemeinsam mit den Kammerkrugsängern ein Konzert zum 100. Geburtstag der Bornhäuser Feuerwehr. Nachdem die Orchesterreise mehrfach verschoben werden musste, ging es im Juli für drei Tage nach Freyburg an der Unstrut. Auch das geplante Kuchenkonzert im August musste leider ausfallen. Dafür hat das Orchester aber nach vielen Jahren der Abstinenz wieder beim Kartoffelfest auf der Domäne Musik gemacht. Im September wurden wieder die Schützenkönige des Krieger- und Schützenvereins mit Treckern und viel Marschmusik abgeholt und zum Schützenhaus gebracht. Der alljährliche Auftritt zum Adventsmarkt fand in der Kirche statt und kam beim Publikum sehr gut an. Das Orchester ist stetig am Wachsen. Am Jahresende waren es immerhin 36 Aktive, 8 Anfänger und 11 Passive, mithin also 55 Mitglieder gegenüber 47 im Vorjahr. Für 2023 stehen im Terminkalender mittlerweile neun festgebuchte Veranstaltungen. Ein Schwerpunkt wird auch sein, dass zumindest ein Teil der acht Anfänger in das Orchester integriert werden sollen. Abschließend bedankte sich Ulrich Finster beim Abteilungsvorstand, der in den schwierigen Zeiten sehr gut gearbeitet hat, sowie bei den Ausbildern und natürlich auch bei allen Musikern, die nach jedem Lockdown zahlreich und ohne Verluste bei den Proben waren.

Anschließend gab Ulrich Finster als Dirigent noch ein Statement ab: „Nach nunmehr 24 Jahren am Dirigentenpult werde ich den Taktstock mit sofortiger Wirkung an die Seite legen und die musikalische Verantwortung in neue Hände legen. Beides, die Abteilungsleitung und die musikalische Leitung, kann ich nicht mehr leisten. Außerdem ist es an der Zeit, dass wir als Orchester frischen Wind von vorn bekommen. Es wird der Motivation innerhalb des Orchesters sicherlich gut tun, wenn ein neuer Dirigent seine Vorstellungen bei uns einbringt.“

Das es gut um die Finanzen des Orchesters bestellt ist, machte Kassenwart Bernd Illemann in seinem Bericht deutlich. Ihm bescheinigten die Revisoren Rainer Bobowski und Lena Koerver eine einwandfreie Buchhaltung. Die Entlastung erfolgte denn auch einstimmig.

An allen 53 Veranstaltungen, Proben und Konzerten war Michael Busse anwesend. Nur zweimal fehlten Manfred Lowin, Uschi Nothdurft und Ulli Finster. Für alle gab es ein Geschenk. Als Dankeschön bekamen die Ausbilder Klaus Hofmann, Arndt Fleischmann und Wolfgang Sauthoff je eine Flasche Obstbrand und Uschi Nothdurft einen Blumenstrauß für die Gestaltung der Chronik.

Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Entscheidungen samt und sonders einstimmig getroffen. Arndt Fleischmann bleibt stellvertretender Abteilungsleiter. Als Kassenwart steht Bernd Illemann weiter zur Verfügung. Neu im Vorstand ist Marie Brackmann als Notenwartin/Kleiderwartin. Die Kasse prüfen Lena Koerver und Thomas Lüer. Stellvertreterin ist Lara Müller.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab Wolfgang Sauthoff u.a. bekannt, dass er im Weserbergland mit den Tourist-Informationen Kontakt aufgenommen hat, mit der Frage dort ein Konzert in der Sommersaison zu organisieren. Es gab eine Rückmeldung aus Neuhaus. Dort könnte das Orchester am 27. August bei einem Wandertag zwei Stunden Musik machen. Anschließend kann noch eine Weserfahrt geplant werden. Falls das Orchester spielfähig ist sollte eine detaillierte Planung hierzu gemacht werden.

Der Abteilungsvorstand (v.li.): Bernd Illemann (Kassierer), Arndt Fleischmann (Stellv. Abteilungsleiter), Marie Brackmann (Noten- und Kleiderwartin), Ulrich Finster (Abteilungsleiter), Uschi Nothdurft (Schriftführerin) und Wolfgang Sauthoff (Veranstaltungswart).